Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuell:

Fledermaus-Tollwut im Landkreis Stade nachgewiesen – Hunde und Katzen impfen lassen!

Fledermaus-Tollwut im Landkreis Stade nachgewiesen – Hunde und Katzen impfen lassen!

Bei einer in Freiburg/Elbe aufgefundenen Breitflügelfledermaus ist das Fledermaustollwut-Virus (EBLV-Virus) nachgewiesen worden. Das Veterinäramt des Landkreises Stade warnt deshalb davor, aufgefundene Fledermäuse anzufassen. „Hunde und Katzen, die auch draußen unterwegs sind, sollten vom Tierarzt gegen Tollwut geimpft werden“, so der Appell von Amtsveterinärin Dr. Sibylle Witthöft.

Meldung vom 03.12.2015

https://www.landkreis-stade.de/portal/meldungen/fledermaus-tollwut-im-landkreis-stade-nachgewiesen-hunde-und-katzen-impfen-lassen--901002183-20350.html?rubrik=901000006

.

Urlaub auf leisen Sohlen

Katzenpension bietet liebevolle Betreuung

Bremervörde. Wenn die Urlaubszeit beginnt, kann es für Tierhalter ein echtes Problem werden, eine geeignete Bleibe für ihre geliebten Vierbeiner zu finden. Katzenhalter können ihre Tiere seit kurzem ganz beruhigt in der Katzenpension im Glockenkamp unterbringen. Dort bietet Anke Alpers liebevolle Betreuung in gepflegter Umgebung an.  „Unsere eigene Hauskatze hat uns darauf gebracht, dass der Katzenhalter sich für die Urlaubszeit eine vertrauenswürdige und verantwortungsbewusste Betreuungsmöglichkeit in gepflegter Umgebung für seinen Liebling wünscht“, so Anke Alpers. Herrchen oder Frauchen können sich beruhigt erholen, denn sie wissen, dass ihr vierbeiniger Gefährte gut untergebracht ist.
In der Katzenpension im Glockenkamp können die Tiere sich in zwei beheizten Gemeinschaftsgästezimmern von jeweils rund zwölf Quadratmetern Größe ausbreiten. Die beiden Räume sind durch eine Katzenklappe miteinander verbunden. So können die Tiere einander kennen lernen und miteinander spielen.
An den Wänden sind halb geschlossene Schlafplätze aus Holz angebracht. Sie kommen den Tieren entgegen, die lieber ihre Ruhe haben, und nicht mit den anderen herumtollen möchten. Kratzbäume und Holzregale schaffen Möglichkeiten zum Klettern.
Anke Alpers hat etwas gegen Käfighaltung von Katzen. „Bei uns werden die Katzen nicht in ‘Einzelhaft’ gehalten, sondern können sich frei in den Räumen und im Sommer im Freigehege bewegen“, erläutert sie. Dieser „Katzengarten“ ist etwa 20 Quadratmeter groß. Natürlich wurde er so angelegt, dass keine anderen Tiere eindringen, oder die Gäste aus dem Garten entwischen können. Auch in diesem Außenbereich laden Holzstämme, Holzbänke oder Verstecke zum Entdecken oder Klettern ein.
So betreut kommt sicher kein Heimweh auf. Und weil die Vierbeiner hier mindestens genau so viel erleben wie ihre Halter, hat Anke Alpers für einige Gäste sogar schon ein Urlaubstagebuch mit zahlreichen Fotos zusammengestellt, das die Erlebnisse des Katzengastes festhält.
Die Katzenpension von Anke Alpers ist im Glockenkamp 21 in Bremervörde zu finden. Weitere Informationen gibt die Inhaberin gern unter Telefon 04761/748494.

 Quelle:

 http://www.bremervoerde-aktuell.de/index.php?menu=150&command=showartikel&ID=3539